
FAQ
Frequently Asked Questions = Häufig gestellte Fragen
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Hier finden Sie Antworten auf mögliche Fragen, die im Zusammenhang mit der KESB-Hilfe auftauchen könnten.
Die KESB-Hilfe ist dann für Sie, wenn Sie:
Nicht einverstanden sind mit dem Verfahren vor der KESB
Nicht einverstanden sind mit den Handlungen/Unterlassungen Ihres Beistands oder dem Beistand eines Angehörigen
Einen Entscheid (eine Verfügung) der KESB beim Gericht anfechten wollen
Einen Vorsorgeauftrag errichten wollen, um Ihre Zukunft nicht der KESB zu überlassen
Sich Sorgen machen um einen Angehörigen, der mit der KESB zu tun hat
Wissen wollen, was die KESB in Ihrer Sache tut (Akteneinsicht)
Ein juristisch korrekt formuliertes Schreiben wollen, auf das die KESB bzw. das Gericht auch einzugehen hat
Zwar fühlen, dass Sie etwas gegen die KESB machen sollten/könnten, Sie sich aber unsicher sind was/wie/wo
Oft ist es aufgrund der Kommunikation mit der KESB schwierig zu wissen, was das Problem ist und noch schwieriger, wie es sich beheben lässt.
Auf der Produkte-Seite finden Sie eine Auswahl an verschiedenen Lösungen für verschiedene Probleme.
Wenn Sie ein Produkt, z.B. die Beschwerde gegen den Beistand, anklicken, erfahren Sie mehr darüber. Dies können Sie mit allen Produkten machen, bis Sie das für Sie geeignete gefunden haben.
Falls Sie sich danach immer noch unsicher sind oder Sie zusätzliche Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns per Mail auf info@kesb-hilfe.ch oder per Kontaktformular und wir werden alles daran setzen, Ihre noch offenen Fragen zu beantworten.
Bei Problemen mit der KESB geht es sehr häufig um private und delikate Angelegenheiten, die Sie gerne sorgfältig behandelt wissen wollen.
Die KESB-Hilfe ist einzig und allein dazu da, Ihnen bei der Lösung Ihrer Probleme mit der KESB zu helfen. Wenn Sie uns Ihre Daten für die Ausarbeitung eines Schreibens zukommen lassen, werden diese ausschliesslich für dieses Schreiben benutzt.
Wir leiten keine Ihrer wertvollen, persönlichen Daten weiter.
Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns oberste Priorität.
So viel vorweg: Sie wissen es nicht.
Bei juristischen Eingaben besteht immer ein gewisses Restrisiko, dass der Erfolg ausbleibt. Eine Garantie, dass Ihr Problem zu 100% gelöst sein wird, besteht somit nicht.
Nichtsdestotrotz: Durch Erwerb eines von der KESB-Hilfe angebotenen Produktes erhöht sich Ihre Erfolgschance bei der KESB um ein Vielfaches.
Zudem müssen Sie bei den Dienstleistungen der KESB-Hilfe nicht mit horrenden Anwaltskosten rechnen. Dies führt dazu, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Sie um Hilfe bitten, steigt, was wiederum zu einer höheren Erfolgschance in der Sache vor der KESB führt.
Einfach gesagt: Auch wenn der Erfolg nicht garantiert ist; wenn Sie nichts tun, passiert auch nichts.
Ihre Freiheit und Zufriedenheit ist uns sehr viel wert - das sollte es Ihnen auch wert sein!
Die Dienstleistung der KESB-Hilfe erfolgt grundsätzlich digital.
Wenn Sie also ein Produkt gefunden haben, das für Sie passt und Sie sich für den Erwerb entscheiden, erhalten Sie kein "greifbares" Produkt, sondern eine Datei per E-Mail. Diese Datei enthält das Schreiben, das wir für Sie aufsetzen.
Sie haben danach direkt Zugriff auf die Datei, können diese herunterladen, sie auf Ihrem Computer/Smartphone anpassen und/oder diese ausdrucken.
Bei einem Premium Produkt (individualisiert, auf Sie zugeschnitten) benötigen wir von Ihnen einige Informationen, um ein optimales Schreiben herzustellen. Deshalb erhalten Sie nach dem Zahlungseingang nicht direkt eine Datei, sondern einen Link. Dieser Link führt Sie auf ein Formular der KESB-Hilfe, wo Sie die benötigten Informationen sicher übermitteln können.
Nach Erstellung des Premium-Produkts senden wir es Ihnen als PDF-Datei in einem E-Mail.
Die KESB-Hilfe ist keine anwaltliche Vertretung.
Wir wollen Ihnen die Kommunikation mit der Behörde ermöglichen und erleichtern.
Dafür fertigen wir die für Sie nötigen und einschlägigen Schriften an. Diese reichen Sie in eigenem Namen bei der KESB bzw. dem Gericht ein.

